Unsere Haltung

Unser Blick auf den Menschen ist getragen von Respekt und Würde. Er umfasst möglichst alle Dimensionen des täglichen Lebens und bezieht familäre und gesellschaftliche Systeme mit ein und sucht aktiv nach den individuellen Stärken und Fähigkeiten eines Menschen.

 

Vision

Wir haben die Vision einer inklusiven Gesellschaft, die alle Menschen gleichermaßen wertschätzt, unabhängig von Begabungen und Fähigkeiten, Geschlecht, Herkunft, Alter, Schwächen oder Stärken. Unterschiede zwischen Menschen werden in dieser Vision als Ausdruck menschlicher Vielfalt und Bereicherung akzeptiert. Unsere Vision ist, dass Menschen mit Behinderungen einen gleichberechtigten und ihre Würde achtenden Platz in der Gesellschaft einnehmen. Sie sollen die gleichen Möglichkeiten und Chancen ihr Leben zu gestalten haben, wie „nicht behinderte“ Menschen auch, sowie uneingeschränkte Mitsprache- und Mitbestimmungsrechte. Wir sehen Beschäftigung in unserer Gesellschaft als ein Grundbedürfnis und als ein Weg zur Inklusion aller Menschen.

0688_13

Zuletzt angesehen